In Allgemein

Fahrzeuge: MTW, TLF 16/25, TLF 8/24, LF 16/12, GW-T
Weitere Kräfte: Gemeindebauhof, Polizei

Brennendes Stroh ruft Feuerwehr auf den Plan

Brennendes Stroh rief Montagnacht gegen 23 Uhr die Feuerwehr Grafenau auf den Plan, als sie in den Sindelfinger Weg gerufen wurde. Ein aufmerksamer Radfahrer hatte Feuer auf einem Feld in der Verlängerung der Straße entdeckt. Vermutlich waren dort auf einer Fläche von etwa 20 mal 5 Metern Strohballen durch den Besitzer zum Verbrennen gestapelt und entzündet worden. Sachschaden entstand keiner. Mit mehreren tausend Litern Wasser, die über Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht wurden sowie durch die Unterstützung des Gemeinde-Radladers konnte der Brand gegen 1.30 Uhr gelöscht werden. Insgesamt waren 20 Wehrleute sowie fünf Fahrzeuge der Grafenauer Wehr am Einsatzort. Der weiche Untergrund des Ackers erschwerte die Löscharbeiten. Die anschließende Reinigung von Fahrzeug und Einsatzmaterial hielt die Blauröcke bis nach 2 Uhr auf den Plan. Ebenfalls an der Einsatzstelle war eine Streife der Polizei und ein Mitarbeiter des Gemeindebauhofes.