Partnerwehr Neckenmarkt

Die Feuerwehrkameraden aus Neckenmarkt und Grafenau lernten sich 1978 bei dem Landesfeuerwehrtag in Böblingen kennen. Im Rahmen dieser Veranstaltung kam der Feuerwehr Grafenau die Aufgabe zu, die Jugendgruppe der FF Neckenmarkt, die hier als Vertreter Österreichs aus der rund 1800 Einwohner zählenden Marktgemeinde nahe dem Neusiedler See auftrat, unterzubringen und während der Wettkämpfe zu betreuen.

Nachdem die Jugendlichen ihre Wettkämpfe erfolgreich bestritten hatten, konnte Herr Bürgermeister Bien sowie Kommandant Paul Nädele die Jugendgruppe aus der Marktgemeinde Neckenmarkt zusammen mit ihren Begleitern BI Joseph Tesch, HLM Hermann Wieder und BM Anton Wieder im Feuerwehrgerätehaus der Abt. Dätzingen begrüßen und in Grafenau herzlich willkommen zu heißen.

Schon damals war die Herzlichkeit zwischen den Kameraden beider Wehren zu spüren. Schon im November 1978 fand ein Gegenbesuch der Grafenauer in Neckenmarkt statt – fünf Grafenauer machten sich auf den Weg in schöne Burgenland.
Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich eine Verbundenheit, die bis zum heutigen Tage anhält und weiterhin mit Freude gepflegt wird.