Jugendfeuerwehr Grafenau

Für alle Überflieger, Durchstarter und solche, die es werden wollen.

Außerhalb des normalen Alltags mit Freunden zusammen sein, ernst genommen werden, Verantwortung tragen und mitentscheiden können: Bei der Jugendfeuerwehr Grafenau ist das ganz normal.

Und bei uns geht es immer heiß zu. Hier lernst Du viel über Feuer – und wie man es im Falle eines Falles ausmacht. Dabei lernt man auch, dass ein Löschangriff immer Teamarbeit ist, bei dem jeder oder jede Einzelne wichtig ist.

Schritt für Schritt lernen Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren alle Aufgaben im Feuerwehrdienst kennen: Wir üben Knoten, lernen Schläuche ausrollen und kuppeln und erfahren, welches Fahrzeug im Einsatzfall welche Aufgaben übernimmt. Selbstverständlich bedienen wir die Fahrzeuge und Geräte selbst – und erfahren so viel Neues über Technik.

Berufsfeuerwehrtage, Spiele, Übungen, Ausflüge und Sport: Die Jugendfeuerwehr bietet etwas für jeden Geschmack. Bei uns wird es garantiert nie langweilig. Bei den 14-tägigen Übungen wechseln sich Feuerwehr-, Sport- und Spieldienste regelmäßig ab.

Spaß und Geselligkeit kommen bei uns garantiert nicht zu kurz. Auch mit anderen Jugendfeuerwehren messen wir unser Können: Sei es bei Sportturnieren oder dem Pokalwettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr.

Teamgeist, Kameradschaft und Fairness werden bei uns groß geschrieben. Denn Feuerwehr funktioniert nur gemeinsam.

Unsere regelmäßigen Ausflüge sind tolle Erlebnisse – und ganz nebenbei wachsen wir dadurch zu einem Team zusammen, das füreinander einsteht und sich gegenseitig unterstützt.

Mir gefällt es sehr gut bei der Jugendfeuerwehr, weil wir spannende Übungen machen und dabei auch viel lernen. Spaß machen auch unsere sportliche Aktivitäten. Unsere Ausflüge sind jedesmal genial!

Tim, 14 Jahre

Tim, 14 Jahre