Geschichte der Jugendfeuerwehr

Der Grundstein der Grafenauer Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1995 gelegt. Der damalige Kommandant Walter Stark und die spätere erste Jugendwartin Elisabeth Birnbaum hatten die Idee, die schon bestehende  Brandschutzerziehung  und -Aufklärung im Kindergarten mit den „Kleinen“ auf die „ Großen“ mit einer Jugendfeuerwehr (Alter ab 12 Jahre) zu erweitern.

Elisabeth Birnbaum wird Grafenaus erste Jugendwartin

Der Ausschuss und die Gesamtwehr mussten  informiert und überzeugt werden, dass Grafenau eine Jugendfeuerwehr zur Nachwuchsförderung benötigt.

Mit Willi Dongus (ehemaliger Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender) sowie Peter Igl (damaliger Kreisjugendfeuerwehrwart) standen uns zwei Fachmänner mit Rat und Tat zur Seite. Die nötigen Mitstreiter fanden sich schnell und das Dreigestirn bestehend aus Elisabeth Birnbaum  als Jugendfeuerwehrwartin, Claus Schweitzer und Erich Kellner als Betreuer machten sich bei benachbarten Jugendfeuerwehren ein Bild, wie Jugendarbeit erfolgreich funktionieren kann.

Stattliche 14 Jugendliche starteten dann am 17. September 1995 im Rahmen vom Tag der offenen Türe in Döffingen in das „Abenteuer Jugendfeuerwehr Grafenau“.

Neben klassischer Jugendarbeit, spielerische Ausbildung in Feuerwehrtechnischen Themen dürfen natürlich spannende Ausflüge, Zeltlager und siegessichere Wettkämpfe  nicht fehlen. Sie stärken die Kameradschaft, den Teamgeist und das soziales Verhalten der Jugendlichen. Bei sportichen Veranstaltungen konnten bereits gute Plätze erzielt werden.