Wetterwarnungen

Nicht selten ist das Gebiet der Gemeinde Grafenau von unwetterartigen Lagen betroffen. Entsprechende Schutzmaßnahmen tragen dazu bei, dass verheerende Unwetter wie in den vergangenen Jahrzehnten entlang der Schwippe im Ortsteil Döffingen minimiert werden. Als Beispiel sind hier große Rückhaltebecken in Dagersheim und Döffingen zu nennen. Durch die Investition in diese Becken, die bei großen Wassermassen geflutet werden und später langsam abgelassen werden, ist größerer Schaden in den letzten Jahren nahezu ausgeblieben. Zwar kommt es vereinzelt zu überschwemmte Felder, dankenswerter Weiße aber zu keinen vollgelaufenen Keller mehr.

Auch die Grafenauer Feuerwehr hat in den letzten Jahren massiv in den Hochwasserschutz investiert. Eine neue Generation von Wassersaugern und Tauchpumpen verkürzen die Einsatzzeit und erhöhen die Schlagkraft. Im Gemeindebauhof lagern zudem rund 500 ständig gefüllte Sandsäcke, die bei Bedarf verladen und in den Einsatz gebracht werden können, um Hab und Gut vor den Wassermassen zu retten.

Aktuelle Wetterlage

Aktive Warnungen: