Die Feuerwehr Grafenau –
seit über 140 Jahren für Sie da!

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenau ist eine von 26 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Böblingen und besteht aus den beiden Einsatzabteilungen in Döffingen und Dätzingen sowie aus einer Abteilung der Jugendfeuerwehr und einer Altersabteilung.

Mit ihren rund 100 Mitgliedern ist die Grafenauer Wehr seit ihrer Gründung im Jahr 1974 nach der Gemeindereform für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger verantwortlich. Zuvor bestanden in den ehemals selbstständigen Gemeinden Döffingen und Dätzingen seit über 100 Jahren ebenfalls eine Feuerwehr.

Die Mitglieder der Feuerwehr sind vielfältig veranlagt: Von Schülern, Studenten und Auszubildenden über Handwerker und Ingenieure bis hin zu Mechanikern, Metzgern und Bankkaufleuten sind in der Feuerwehr Grafenau die verschiedenste Berufsgruppen anzutreffen. Und das ist auch gut so – jeder wird mit seinen individuellen Fähigkeiten benötigt um im Ernstfall ein breites Angebot der Hilfeleistung auffahren zu können.