Die Technik der Feuerwehr Grafenau

Immer komplexer werdende Einsatzsituationen bei Bränden, Verkehrsunfällen oder technischen Hilfeleistungen machen eine gut ausgestattete Feuerwehr mit bedarfsgerechter Technik unerlässlich. Neben dem personellen Know-how ist auch die materielle Ausstattung notwendig, die auf der einen Seite das Abarbeiten von Aufträgen ermöglicht und auf der andere Seite aber auch einen ausreichenden Schutz für die Einsatzkräfte bietet.

Wichtig hierbei ist, dass die Ausrüstung sich in das Einsatzkonzept der Feuerwehr einfügt und immer den gültigen Vorschriften und Normen entspricht.

Das Sachgebiet Technik der Feuerwehr Grafenau lässt sich hierzu in folgende Bereiche gliedern:
  • Fahrzeugtechnik
  • Gerätetechnik
  • Funkwesen
  • Kleiderkammer
  • Feuerwehrhäuser

Die Wartung, Prüfung und Instandhaltung wird ehrenamtlich von den Gerätewarten übernommen. So gilt es in wiederkehrenden Abständen verschiedene Gerätschaften zu Prüfen und gegebenenfalls Wartungsarbeiten vorzunehmen. Im monatlichen Turnus werden hierzu alle Fahrzeuge mit ihren Geräten überprüft. Kommt es aufgrund von neu angeschafftem Gerät zu umbauten an Fahrzeugen, so werden diese durch die Gerätewarte geplant und durchgeführt. Ebenfalls zum Aufgabenspektrum der Gerätewarte gehört die Pflege der persönlichen Schutzkleidung und das Führen der hauseigenen Kleiderkammer.

Eigenständige als Sachgebiet hingegen fungiert der Bereich Atemschutz.

Besondere Anforderungen an die Wartung sowie Ausrüstung werden hier gestellt – gilt sie doch als Lebensversicherung der Feuerwehrkräfte im Innenangriff. Hierfür zeichnen sich spezielle Gerätewarte verantwortlich. In einer eigenen Werkstatt im Gerätehaus Döffingen können sie alle notwendigen Prüfungen und Pflegevorgänge sowie kleinere Instandhaltungsarbeiten durchführen. Die Arbeit in der Atemschutzwerkstatt setzt einen speziellen Lehrgang voraus.