Die Schutzausrüstung der Einsatzkräfte

Der Schutz der Einsatzkräfte bei Einsätzen, Übungen und Diensten hat oberste Priorität. Gewährleistet wird dies unter anderem durch eine spezielle Schutzausrüstung, die zudem der Mannschaft auch ein einheitliches Erscheinungsbild verleiht. Unterschieden wird momentan in die Einsatzkleidung und die Dienstkleidung. Darüber hinaus gibt es für besondere Einsatzlagen weitere Ausrüstungsgegenstände, die bei Bedarf verwendet werden können. Hierzu zählen beispielsweise Schnittschutzkleidung oder chemikalienresistente Anzüge. Darüber hinaus gibt es noch die Schutzkleidung der Jugendfeuerwehr-Angehörigen.

Einsatzuniform

Bei Einsätzen oder praktischen Übungsdiensten wird die Einsatzuniform getragen. Ihre spezielle Beschaffenheit biete den Einsatzkräften maximalen Schutz vor Gefahren und Umwelteinflüssen.

• Helm mit Visier und Nackenschutz
  • Einsatzjacke (Überjacke) mit eingearbeiteten Rückenprotektoren
  • Einsatzhose (Überhose) mit Kniepolster
  • Sicherheitsstiefel