Einsatzgebiet

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Grafenau ist für den Schutz der rund 7000 Einwohner zählenden Gemeinde Grafenau zuständig sowie darüber hinaus im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit im Gemeindegebiet Aidlingen unterstützend tätig.

Zu den Gefahrenschwerpunkten im gesamten Einsatzgebiet zählen:
  • Gebäude mit besonderer Art und Nutzung wie das Seniorenzentrum Dätzingen mit 50 Betten, das Dätzinger Malteser-Schloss, Sport- und Veranstaltungsstätten, Schulen mit circa 600 Schülern, 5 Kindergärten mit rund 250 Kindern sowie mehrere Flüchtlingsunterkünfte.
  • Die Gewerbegebiete Röte, Hofstetten und Zum Ulrichstein mit metall- und holzverarbeitenden Betrieben sowie Unternehmen mit besonderen Gefahrenschwerpunkten.
  • Verkehrswege mit den Landesstraßen L1182 (circa 4 Kilometer von Schafhausen bis Darmsheim) sowie L1183 (circa 2 Kilometer von Ostelsheim bis Dätzingen) und den Kreisstraßen K1063 (circa 5 Kilometer von Aidlingen bis Dätzingen) und K1064 (circa 3 Kilometer von Maichingen bis Döffingen).
  • Straßenverkehrstunnel Darmsheim mit 2 Fahrspuren in einer 460 Meter langen Tunnelröhre sowie parallel verlaufendem Rettungsstollen (225 Meter) mit Fluchtrichtung Grafenau.
  • Tankstelle mit Flüssiggas
  • Fließende Gewässer wie die von Darmsheim kommende Schwippe, von Aidlingen kommende Würm und der von Ostelsheim einfließende Altbach sowie stehende Gewässer wie der Dätzinger Anlagensee.
  • Mehrere Aussiedlerhöfe und  Feldscheunen sowie dem Wochenend-Wohngebiet Hacksberg.