Mitglied werden – Leben retten

Entgegen vieler Vermutungen ist die Feuerwehr Grafenau eine Einrichtung mit rein freiwilligen, ehrenamtlichen Kräften und hat kein hauptamtlich beschäftigtes Personal oder gar eine Abteilung der Berufsfeuerwehr.

Um auch weiterhin so schlagkräftig zu sein, bei Schadensfällen und Notständen weiterhin effektiv und effizient Hilfe leisten zu können, sind wir laufend auf der Suche nach neuen, ehrenamtlichen Unterstützern.

Der Dienst in der Feuerwehr geschieht auf freiwilliger Basis. Dies bedeutet, dass es dafür kein Geld wie bei einer hauptberuflichen Feuerwehr gibt. Jedoch bieten wir stattdessen jede Menge Spaß und eine gute Kameradschaft verbunden mit einer abwechslungsreichen und hoch angesehen Tätigkeit.

Für ihre Mitglieder bringt die Feuerwehr weitere Pluspunkte:
  • Erlernen von sicherheitsrelevantem Know-How
  • Modernste Feuerwehrtechnik
  • Eine Vielzahl von Lehrgänge, in dem weiteres Wissen vermittelt wird
  • Absolvieren von Führerscheinen und Spezialausbildungen
  • Kein Mitgliedsbeitrag oder sonstige anfallende Kosten oder Gebühren
  • Gemeinsame Ausflüge, Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Partnerschaft mit der Feuerwehr Neckenmarkt
  • Mitarbeit in einer gut aufgestellte Jugendarbeit
  • Mitarbeit in anderen Sachgebieten wie Technik, Öffentlichkeitsarbeit oder Atemschutz

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich einfach bei uns. Bei einem unverbindlichen Informationsgespräch erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und die ehrenamtliche Mitgliedschaft. Füllen Sie hierzu einfach untenstehendes Kontaktformular aus.

Übrigens: Für Interessierte unter 17 Jahren bietet unsere Jugendfeuerwehr allerlei Action und Spaß. Weitere Informationen erhältst du im Menüpunkt Jugendfeuerwehr.
Ich habe Interesse an einer…

Mitgliedschaft in der EinsatzabteilungMitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr [recaptcha]

Mit dem Absenden Ihrer Nachricht akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.