Einsatzfahrzeuge

Der Fuhrpark der Feuerwehr Grafenau beinhaltet aktuell 7 Einsatzfahrzeuge, welche sich in unterschiedliche Kategorien einteilen lassen und auf die unterschiedlichen Standorte Döffingen und Dätzingen verteilt sind. Bei einem Einsatz rücken grundsätzlich Fahrzeuge aus beiden Standorten gemeinsam aus. Somit sind in der vorgegebenen Zeit immer genügend Einsatzkräfte mit entsprechendem Fahrzeug und Gerät zur Stelle.

Führungs- und Mannschaftsfahrzeuge

Einsatzleitwagen (ELW)
Der ELW dient zur Führung und Koordination der Einsatzkräfte am Einsatzort sowie als Schnittstelle zur Leitstelle.
Einsatzleitwagen (ELW)
Mannschaftstransportwagen (MTW)
Der MTW dient als Mannschaftstransportfahrzeug für Übungen und Einsätze.
Mannschaftstransportwagen (MTW)

Löschfahrzeuge

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)
Das HLF 20 hat für sämtliche Einsatzlagen eine umfangreiche Beladung und rückt als erstes Fahrzeug bei Zugeinsätzen aus.
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)
Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)
Das LF 16/12 hat eine umfangreiche Beladung in Sachen Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung.
Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)
Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Das TLF 16/25 hat eine umfangreiche Beladung für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung.
Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Tanklöschfahrzeug (TLF 8/24)
Das TLF 8/24 ist für die Brandbekämpfung und für Umwelteinsätze ausgerüstet und ist sehr geländegängig.
Tanklöschfahrzeug (TLF 8/24)

Gerätewagen

Gerätewagen Transport (GW-T)
Dieses Fahrzeug wird zur Logistik eingesetzt und ist mit Rollcontainern variabel bestückbar.
Gerätewagen Transport (GW-T)