Führung

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenau wird durch die demokratisch gewählten Kommandanten geführt. An der Spitze befindet sich der Gesamtkommandant der Feuerwehr Grafenau, Thomas Butsch. Er wird durch die beiden Abteilungskommandanten der Einsatzabteilungen Dätzingen und Döffingen, Stefan Eberle und Timo Roller, vertreten.

Die Kommandantenämter werden an der Hauptversammlung in geheimer Wahl auf eine Dauer von 5 Jahren gewählt. Der Kommandant ist die Kontaktperson zu anderen Behörden und der Gemeindeverwaltung und ist nach dem Feuerwehrgesetz für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr verantwortlich.

Unterstützt wird die Wehrführung durch zwei stellvertretende Abteilungskommandanten und die Unterführer in Form von Zug- und Gruppenführern.

Den beiden weiteren Abteilungen – der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung – stehen der Jugendwart und der Altersabteilungsleiter vor. Der Leiter der Jugendfeuerwehr wird von einem Stellvertreter und weiteren Gruppenleitern unterstützt.

Die rund 100 Mitglieder starke Gesamtwehr stellt weiter entsprechende Ausschüsse mit Beisitzern, Schriftführern und Kassieren.

organigramm-führung