In Einsätze

Alarmierungsart: Digital – Gesamtwehr
Einsatzort: Schwalbenweg
Fahrzeuge: ELW, MTW, TLF 16/25, TLF 8/24, LF 16/12, GW-T, HLF 20
Weitere Kräfte: Bürgermeister, DRK-Ortsverein, Feuerwehr Magstadt, Ortspolizeibehörde, Polizei, Rettungsdienst

Mit dem Stichwort „Rauchentwicklung aus Dach“ wurde am gestrigen Montag die Feuerwehr Grafenau gegen 18.08 Uhr in das Döffinger Wohngebiet Leislengraben alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten später bestätigte sich das Lagebild. Zudem waren bereits offene Flammen aus dem Dach des Garagen-Anbaus sichtbar. Die Kräfte des ersten Löschfahrzeugs leiteten binnen kürzester Zeit einen Löschangriff ein und wurden im späteren Einsatzverlauf durch weitere Atemschutzgeräteträger unterstützt. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Magstadt wurde die Dachhaut zur weiteren Brandbekämpfung geöffnet. Durch das schnelle und zielgerichtete Vorgehen konnte eine Ausbreitung auf angrenzende Wohnhäuser und Nachbargebäude verhindert werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich noch Personen und ein Hund im Gebäude, welche durch die Feuerwehr verständigt und evakuiert wurden. Im angebauten Nachbargebäude waren alle Personen bereits im Freien.
Mit dem Gerätewagen Transport wurden weitere Atemschutzgeräte sowie notwendiges Equipment für die Einsatzstellen-Hygiene bereitgestellt. Für den atemschutzintensiven Löscheinsatz wurden neben weiteren Einsatzkräften der Grafenauer Feuerwehr auch Kräfte eines zusätzlichen Löschfahrzeugs der Feuerwehr Magstadt eingesetzt. Zur Betreuung und Koordination der Medienvertreter unterstützten zwei Pressesprecher aus dem Landkreis.
Insgesamt war die Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen und 56 Kräften im Einsatz. Der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein Grafenau unterstützte mit drei Fahrzeugen und sechs Personen. Die Polizei war mit einem Fahrzeug und zwei Beamten vor Ort.
Nach rund zweieinhalb Stunden und umfangreichen Reinigungs- und Bestückungsarbeiten konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.