In Allgemein

Einsatzort: Jahnstraße
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, HLF 20
Weitere Kräfte: DRK-Ortsverein, Feuerwehr Magstadt, Polizei, Rettungsdienst

Am Montag gegen 13.30 Uhr wurde die Feuerwehr Grafenau zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in die Jahnstraße alarmiert. Vor Ort stellte der Einsatzleiter eine Verrauchung der gesamten Wohnung sowie Feuerschein in der Küche fest. Durch den im Innenangriff eingesetzten Angriffstrupp, der mit einem C-Rohr vorging, konnte als Ursache verbranntes Essen auf dem Herd festgestellt werden. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr gelüftet. Menschen befanden sich beim Eintreffen nicht mehr in der Wohnung.
Um eine Verrauchung des Treppenhauses und weiteren Gebäudeteilen zu verhindern, wurde vor dem betreten der betroffenen Wohnung ein mobiler Rauchverschluss zur Brandwohnung gesetzt.
Im Einsatz waren der ELW 1, das HLF 20 und das LF 16/12 der Feuerwehr Grafenau. Die Feuerwehr Magstadt unterstützte mit einem MTW, der DLK und einem HLF 20. Der Regelrettungsdienst und der DRK Ortsverein Grafenau sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und die Polizei, waren ebenfalls vor Ort.