In Einsätze

Einsatzort: Hinter Lehen
Fahrzeuge: ELW, MTW, TLF 8/24, LF 16/12, GW-T, HLF 20
Weitere Kräfte: DRK-Ortsverein, Polizei

Beim betanken eines Heizöltanks in Grafenau-Döffingen kam es am Samstagmorgen gegen 8.35 Uhr zu einem Austritt von mehreren hundert Litern Heizöl. Der Vorfall ereignete sich in den Kellerräumen eines Wohnhauses im Wohngebiet „Kapellenberg“.

Die hinzugerufene Grafenauer Feuerwehr war mit speziellem Equipment vor Ort. Mithilfe einer Spezialpumpe, die mit Druckluft angetrieben wird, wurde das ausgetretene Heizöl in Behälter gepumpt. Anschließend wurden die Reste in den Kellerräumlichkeit mit Bindemittel aufgenommen. Die Einsatzkräfte gingen hierzu in speziellen Schutzanzügen und unter Atemschutz vor.

Im Einsatz waren 29 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 6 Fahrzeugen. Der DRK-Ortsverein Grafenau war mit 3 Helfern und 2 Fahrzeugen im Einsatz, hatte aber glücklicher Weise keine Verletzten zu versorgen. Die Polizei hat mit zwei Beamten die Ursachenermittlung vor Ort aufgenommen.

Nach den Arbeiten an der Einsatzstelle mussten umfangreiche Reinigungsarbeiten am eingesetzten Gerät durchgeführt werden, sodass sich die Einsatzdauer bis in die Mittagszeit zog.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Nachbarn, die Einsatzkräfte mit Getränken versorgte und verständnisvoll auf die nötige Straßensperrung reagierte.