In Einsätze

Alarmierungsart: Digital – Kleineinsatz Tag
Einsatzort: Hintere Gasse
Fahrzeuge: ELW, MTW, TLF 16/25, TLF 8/24, LF 16/12, HLF 20
Weitere Kräfte: Bürgermeister, DRF Luftrettung, DRK-Ortsverein, Feuerwehr Aidlingen, Polizei, Rettungsdienst, Werkfeuerwehr Daimler Sindelfingen

Die Feuerwehr Grafenau mit der Drehleiter der Feuerwehr Aidlingen wurde am 29.01.2018 um 17.13 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung mit Menschenrettung alarmiert. Im Ortsteil Dätzingen verletzte sich eine Person bei Baumpflegearbeiten.
Die Person, ein Angehöriger einer Fachfirma für solche Arbeiten, wurde bei Sägearbeiten an einem Baum in circa 10 Meter Höhe eingeklemmt und dabei verletzt. Anwesende Kollegen konnten den Mann aus seiner Notlage selbst nicht befreien und wählten den Notruf.
Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr alarmierten aufgrund der besonderen Umstände die Höhenrettungsgruppe der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz aus Sindelfingen an die Einsatzstelle nach. Die Höhenretter konnten die Person in der Höhe sichern und mit Rettungsgeschirr zu Boden lassen.
Zur medizinischen Versorgung war ein Rettungshubschrauber aus Villingen-Schwenningen mit Nachtflugtauglichkeit vor Ort, welcher die Person auch in eine Klinik verbrachte. Die Rettungsaktion war nach knapp 50 Minuten beendet.
Die Feuerwehr Grafenau war mit 6 Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Die Feuerwehr Aidlingen beteiligte sich mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann, die Höhenrettungsgruppe der Werkfeuerwehr Daimler mit einem Fahrzeug und 4 Mann. Das Personal des Rettungsdienstes summierte sich auf 9 Kräfte mit 3 Fahrzeugen und einem Rettungshubschrauber. Die Polizei war mit einer Streifenbesatzung vor Ort.