In Allgemein

Einsatzart: Überlandhilfe
Einsatzort: Böblingen
Fahrzeuge: MTW

Zum zweiten Alarm für die Interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Böblingen und Grafenau kam es heute Mittag gegen 12.30 Uhr.

Pressebericht der Feuerwehr Böblingen

Austritt von Kältemittel in Böblinger Lebensmittelmarkt

Gegen 12.30 Uhr kam es am heutigen Mittwoch zu einem erneuten Großeinsatz für die Feuerwehr Böblingen. In einem Lebensmittelmarkt in der Rudolph-Diesel-Straße kam es nach Arbeiten an einem Kühlgerät zu einem Stoffaustritt. Geringe Mengen als Kältemittel verwendetes Propangas wurden hierbei freigesetzt. Umgehend wurde die Räumung des Marktes durch die Feuerwehr veranlasst. Vorsorglich wurde zu Beginn des Einsatzes für den Rettungsdienst und die Feuerwehr ein größeres Kräfteaufgebot alarmiert. Letztlich wurden drei Personen zur Behandlung einem Notarzt vorgestellt, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus verbracht werden. Nach Mess- und Lüftungsarbeiten konnte keine Konzentration des Stoffes mehr festgestellt werden, sodass der Markt wieder freigegeben werden konnte. Im Einsatz befanden sich vom Rettungsdienst 17 Fahrzeuge, ein Hubschrauber sowie drei Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes mit 40 Kräften. Die Feuerwehren aus Böblingen und Sindelfingen waren mit 13 Fahrzeugen und 38 Kräften im Einsatz. Ebenfalls war die Führungsgruppe des Landkreises mit dem Kreisbrandmeister und zwei Fachberatern Chemie vor Ort. Die Polizei entsendete zwei Streifenwägen mit vier Beamten.