In Aktuelles, Allgemein, Ausbildung, Einsatzabteilung, Übungen

Einsatzübung auf den Wenninger Höfen

Ein Brand im Gebäude mit mehreren vermissten Personen war die Annahme für zwei Einsatzübungen in einem ehemaligen Wohnhaus auf den Wenninger Höfen im Oktober. Die beiden Löschzüge der Grafenauer Feuerwehr übten hier das schnelle und effektive Vorgehen bei Bränden und die zügige Rettung von Personen aus Gefahrenbereichen. Hierzu wurde Feuerschein und Rauch durch Spezialeffekte simuliert, um der Realität ein Stück weit näher zu kommen. „Durch das zügige Vorgehen der Trupps im Innenangriff konnten binnen kürzester Zeit alle Personen gefunden und gerettet werden“ resümiert Oberbrandmeister Gerd Nädele, der als Übungsleiter die beiden Szenarien vorberietet hat. Ein besonderer Dank geht zudem an die Eigentümer des Objekts, die der Feuerwehr Grafenau die Möglichkeit für zwei realistische Einsatzübungen geboten haben.