In Aktuelles, Allgemein, Einsatzabteilung

Hohe Ehrungen für Grafenauer Feuerwehrmänner

Jährlich ehrt der Kreisfeuerwehrverband Böblingen verdiente Persönlichkeiten der Feuerwehren. Vergangenen Samstag konnten in Gärtringen-Rohrau insgesamt rund 70 Personen ausgezeichnet werden, von denen vier Grafenauer Feuerwehrmänner mitunter die höchsten Auszeichnungen des deutschen Feuerwehrwesens verliehen bekommen haben.

Vorgeschlagen wurden die Ehrungen vom Ausschuss der Grafenauer Feuerwehr sowie vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Böblingen Markus Priesching, der neben der Verleihung auch die Laudationen übernahm. Aus der Grafenauer Feuerwehr konnten die Kameraden Thomas Köllner (Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze), Claus Schweitzer und Stefan Eberle (beide Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber) sowie Thomas Butsch (Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold) in Empfang nehmen.

Alle vier sind seit vielen Jahren in der Feuerwehr-Führung vertreten und übernehmen verantwortungsvolle Pflichtaufgaben der Gemeinde im Feuerlöschwesen. Brandmeister Thomas Köllner ist seit 2015 stellvertretender Abteilungskommandant von Döffingen und zeichnet sich auch durch sein Engagement im Bereich Atemschutz und dessen Leitung verantwortlich. Oberbrandmeister Claus Schweitzer ist seit dem Jahr 2000 langjähriger stellvertretender Abteilungskommandant in Dätzingen. Neben seiner Tätigkeit als Führungskraft sind ihm auch kameradschaftliche Themen eine Herzensangelegenheit. Langjähriges Ausschussmitglied und Führungskraft ist zudem Oberbrandmeister Stefan Eberle, der für seine Tätigkeit als Abteilungskommandant in Dätzingen und stellvertretender Feuerwehrkommandant ausgezeichnet wurde. Er übernimmt seit 2010 diese Ämter und führt sie mit hohem Engagement und Sachverstand äußerst kameradschaftlich aus. Zuvor war er viele Jahre als Gerätewart und Leiter des Bereichs Technik tätig. Als Höhepunkt der Auszeichnungen am Ehrungsabend konnte die an diesem Abend einmalige Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold an Feuerwehrkommandant Thomas Butsch verstanden werden. Hauptbrandmeister Thomas Butsch ist seit 1991 durchgängig in einem Kommandanten-Amt tätig und führte die Feuerwehr Grafenau sowie die Abteilung Döffingen über viele Jahre in Personalunion. Mit seinen 28 Jahren als Feuerwehrkommandant ist er somit der dienstälteste freiwillige Feuerwehrkommandant im Landkreis Böblingen. Als Mitbegründer und Mitglied der Führungsgruppe des Landkreises ist er bei großen Einsätzen zudem ein gefragter Experte und angesehene Führungskraft. Im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbands ist er seit 1996 ebenfalls durchgängig Mitglied und hat sich vor allem durch seine Erfahrung, Sachverstand und sein Engagement einen bleibenden Namen gemacht.

Die Feuerwehr Grafenau sowie die Gemeinde Grafenau gratulieren den vier geehrten herzlich zu diesen besonderen Auszeichnungen und bedanken sich für das Engagement zum Wohle und der Sicherheit der Einwohnerinnern und Einwohner von Grafenau.

Fotos: Benjamin Knoblauch