In Aktuelles, Allgemein, Ausflüge, Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr zu Gast in Berlin

Zu einer viertägigen politischen Informationsreise ging es für den Kreisjugendfeuerwehrwart und seinen Stellvertreter sowie vier Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus Magstadt, Gärtringen und Grafenau im April nach Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz hatte die Delegation der Kreisjugendfeuerwehr persönlich zu sich eingeladen.
Gemeinsam mit anderen ehrenamtlich engagierten Personen des Wahlkreises ging es dann am Dienstagmorgen mit dem Bus nach Berlin. Ein gemeinsames Abendessen sowie eine Tour zu Fuß durch die Bundeshauptstadt, bei der das Brandenburger Tor, das Holocaust Mahnmal und der Potsdamer Platz besichtigt wurden, rundeten den ersten Tag ab. Am Mittwochmorgen startete dann das offizielle Programm mit der Besichtigung und einer Führung im Stasimuseum, welches im ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit untergebracht ist. Nachmittags ging es ins Auswärtiges Amt zu einem Informationsgespräch und anschließend zum Abendessen in die Landesvertretung Baden-Württemberg wo auch der Abgeordneter Marc Biadacz zu einer Diskussionsrunde hinzukam.
Der Donnerstag startete schon früh mit der Fahrt zum Deutscher Bundestag. Hier nahm die Reisegruppe während der Aussprache zu “70 Jahre Staat Israel” auf der Tribüne Platz und folgte gespannt den Reden der Abgeordneten. Anschließend folgte die Besichtigung des Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz mit einem Mittagessen in 200 Metern Höhe und einem grandiosen Ausblick auf die Bundeshauptstadt. Nach etwas Freizeit stand dann abends noch eine Führung durch das Bundeskanzleramt auf dem Plan, ehe es am nächsten Morgen mit dem Bus wieder zurück in die Heimat ging.
Sichtlich beeindruckt von der Bundeshauptstadt zeigten sich vor allem die vier Jugendlichen Nick Ackermann, Sebastian Assfalg, Lars Heinkele und Simon Mast, die aus über 600 Jugendlichen im Landkreis Böblingen die begehrten Plätze nach Berlin bekommen haben. “Gerne hätten wir noch mehr in Berlin unternommen, aber die Tage sind wie im Flug vergangen”, so das Fazit des Nachwuchses während der Heimfahrt.
Ein großes Dankeschön geht abermals an den Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz für die Einladung nach Berlin sowie die sehr gute Betreuung und die interessanten Gespräche vor Ort.