In Aktuelles, Allgemein, Ausbildungsgruppe, Einsatzabteilung, Übungen

Atemschutzparcours für die Ausbildungsgruppe

Bei ihrem ersten Dienst im Jahr 2019 waren die Mitglieder der Ausbildungsgruppe gleich richtig gefordert – beim Atemschutzparcours galt es körperliche Fitness, Kraft und Ausdauer unter Beweis zu stellen. Verschiedene Stationen wie beispielsweise das Bewegen eines Dummys, das Besteigen einer Endlosleiter sowie das Schließen eines Wasserschiebers gehörten hier dazu. “Der routinierte und sichere Umgang mit der Atemschutzausrüstung ist dabei besonders wichtig und im Einsatzfall unverzichtbar” resümiert der Leiter der Ausbildungsgruppe Tobias Fiala, der sich zusammen mit zwei erfahrenen Kameraden die Aufgaben ausgedacht hat. Natürlich, so der Ausbilder weiter, dürfe hierbei auch der Spaß nicht zu kurz kommen, beruhe die Tätigkeit schließlich auf einer rein ehrenamtlichen Selbstverpflichtung. Doch im Ernstfall und wenn’s gilt ziehen alle an einem Strang und dienen dem in Not geratenen Bürger.