In Einsätze

Einsatzart: Brandeinsatz > Großbrand
Einsatzort: Stegmühle
Fahrzeuge: ELW, MTW, TLF 16/25, LF 16/12, GW-T, HLF 20
Weitere Kräfte: Energieversorger, Feuerwehr Aidlingen, Feuerwehr Böblingen, Feuerwehr Magstadt, Gemeindebauhof, Ordnungsamt, Polizei, Rettungsdienst, Wassermeister

Die Feuerwehr Grafenau wurde am heutigen Dienstag gegen 14.00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in den Grafenauer Ortsteil Döffingen alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage – aus dem Dachstuhl drang dichter Rauch und auch das Dachgeschoss war bereits stark verraucht. Zwei Trupps wurden daraufhin unter Atemschutz sofort in die betroffene und benachbarte Wohnung zu Löschmaßnahmen geschickt. Über die Drehleiter der Feuerwehr Magstadt wurde die Dachhaut geöffnet und ein gezielter Außenangriff eingeleitet. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnten sich bereits alle Bewohner aus dem Gebäude in Sicherheit bringen. Durch die Feuerwehr wurden drei Katzen gerettet und im Freien betreut. Mit Unterstützung der Feuerwehr Aidlingen wurde eine Löschwasserversorgung aus der nahegelegenen Würm aufgebaut. Im Anschluss folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, zu der die Dachhaut um die Brandstelle geöffnet und gezielt abgelöscht wurde. Durch die Feuerwehr Grafenau wurde zudem eine Schwarz-Weiß-Trennung kontaminierter Einsatzkräfte durchgeführt. Im Einsatzverlauf wurde das Objekt zudem auf möglichen Löschwassereintritt kontrolliert.
Neben der Feuerwehr, die mit neun Fahrzeugen und 40 Kräften vor Ort war, unterstützte der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein mit sieben Fahrzeugen und 18 Personen. Die Polizei war mit drei Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Die Gemeindeverwaltung war mit der Hauptamtsleiterin Marga Heller sowie dem Wassermeister Steffen Wolff fachkundig vertreten. Die Betreuung der anwesenden Pressevertreter übernahm der Pressedienst der Feuerwehr Böblingen/Grafenau.