In Allgemein

Einsatzart: Überlandhilfe
Einsatzort: Böblingen / Schönaich
Fahrzeuge: MTW

Der Pressesprecher der Feuerwehr Grafenau unterstützte im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit bei der Presse- und Stabsarbeit. Neben der Betreuung der Medienvertreter, der Organisation einer Pressekonferenz, dem Monitoring sozialer Netzwerke und der Verfassung von Pressemitteilungen wurde auch eine Tour an die Einsatzstelle organisiert und durchgeführt.

Pressemitteilung der Feuerwehr Böblingen:

In Kalenderwoche 46 wurde bei routinemäßigen Überprüfungen durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg im Waldbereich „ Gewann Ziegenklinge“ gefunden.

Für die Entschärfung wurden am heutigen Vormittag 550 Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Schönaich evakuiert. Die Gemeinde Schönaich hat für die betroffenen Bürger Shuttlebusse eingesetzt, damit diese zur Sammelunterkunft in der Gemeindehalle transferiert werden konnten. Dort fanden sich nach Abschluss der Evakuierungsmaßnahmen über 80 Personen ein, die vom Deutschen Roten Kreuz verpflegt und betreut wurden. Des Weiteren wurden Teile der Panzerkaserne durch die US-Streitkräfte selbstständig geräumt. Für die Dauer der Entschärfung war die Panzerstraße zwischen Böblingen und Schönaich sowie der Luftraum über dem Gebiet komplett gesperrt. Die Evakuierungsmaßnahmen liefen ab 09.00 Uhr an und konnten planmäßig und erfolgreich um 11.00 Uhr beendet werden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte nach den finalen Maßnahmen zur Sperrung des Gebietes den Sprengkörper freilegen. Dazu wurde ein Bagger eingesetzt, der die Bombe in einer Tiefe von etwa 3 Metern freisetzte. Nach Überprüfung der Spezialkräfte wurde ein chemischer Langzeitzünder an der Bombe identifiziert. Den Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes gelang es, den Zünder zu entschärfen, ohne eine Sprenngung der Bombe einleiten zu müssen. Um 14.35 Uhr konnten damit alle Straßensperrungen aufgehoben werden und die Bewohner durften in Ihre Wohnungen zurück kehren.

Für die erfolgreiche Gestaltung des Einsatzes waren 305 Einsatzkräfte von Polizei, DRK, Feuerwehr und Kampfmittelbeseitigungsdienst eingesetzt.

Die Bevölkerung wurde bereits im Vorfeld ausführlich über die anstehenden Maßnahmen informiert. Dadurch haben sich viele Bewohner bereits in Eigenregie eine Unterbringung während des Sperrzeitraumes organisiert. Während des Einsatzes wurde ein News-Ticker auf der Homepage der Feuerwehr Böblingen eingerichtet, welcher transparent über den Fortschritt der Entschärfung informierte. Die Gemeinde Schönaich richtete für den Zeitraum des Einsatzes ein Bürgertelefon ein.