In Allgemein

Einsatzart: Führungsgruppe
Einsatzort: Landkreis BB
Fahrzeuge: MTW

Der momentan anhaltende Flüchtlingsstrom und die damit verbundenen Herausforderungen für die öffentliche Hand machte den Einsatz der Logistik-Gruppe des Landkreises Böblingen erforderlich. Die Gruppe besteht aus vier Kameraden der Feuerwehr Grafenau, von denen am  Dienstag drei und am Mittwoch zwei Floriansjünger jeweils ab 15.30 Uhr im Einsatz waren.
Aufgabe hierbei war es, Logistikfahrzeuge der einzelnen Feuerwehren des Landkreises für den Transport von Equipment für die Notunterkünfte in den beiden Schulsporthallen in Leonberg und Sindelfingen zu koordinieren. So wurden im Vorfeld Fahrzeuge eingeplant sowie die örtliche Wehrführung informiert. In der Lagerhalle in Schönaich wurde dann die Koordination der Beladung dieser Fahrzeuge übernommen.

In Summe mussten rund 180 Stockbetten, Leitern und Absturzsicherungen sowie 240 Stühle, 120 Tische und 360 Matratzen transportiert werden.
Vor Ort wurden dann von jeweils rund 150 Helfern der Feuerwehr und des THWs Schlafplätze für 360 Asylsuchende aufgebaut. Mit Bauzäunen und blickdichter Folie wurde vorübergehend Parzellen abgegrenzt, die für vier Personen ausgelegt sind.