In Einsätze

Einsatzort: Im Stolzen
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, HLF 20
Weitere Kräfte: Klärwärter, Polizei, Rettungsdienst, Umweltschutzamt

Gegen 22.20 Uhr wurde Feuerwehr Grafenau am gestrigen Sonntag zu einer unklaren Geruchsbelästigung – wahrnehmbar als Gas- oder Ammoniak-Geruch – in das Wohngebiet um die Straße “Im Stolzen” alarmiert.
Vor Ort konnte durch die Einsatzleitung ein außergewöhnlicher Geruch festgestellt werden, welcher aber nicht näher lokalisiert werden konnte. Gemeinsam mit der hinzugerufenen Umweltrufbereitschaft des Landratsamtes wurde daraufhin das Kanalnetz weiträumig untersucht sowie gespült. Digitale Hydrantenpläne der Gemeinde wurden hierzu herangezogen.
Letztlich konnte keine Geruchsquelle ausgemacht, jedoch die Wahrnehmung auf ein abzugrenzendes Gebiet definiert werden. Ein Austritt von Gas konnte aber durch verschiedene Messungen ausgeschlossen werden, sodass keine Gefahr für die Bevölkerung bestand.