In Allgemein

Einsatzart: Führungsgruppe
Einsatzort: Darmsheim
Fahrzeuge: MTW

Kurz nach Mitternacht, in der Nacht von Mittwoch, 14.08. auf Donnerstag, 15.08., wurde die Feuerwehr Grafenau zu einem Großbrand in den Sindelfinger Stadtteil Darmsheim gerufen. In einem Gebäudekomplex in der dortigen Porschestraße kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand, der sich rasch zu einem Großfeuer ausbreitete. Die Fahrzeuge der Grafenauer Wehr wurden nach dem Eintreffen direkt im Einsatzabschnitt Süd zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Angriffsweg gestaltete sich in der beengten Hofeinfahrt über eine tragbare Leiter ins zweite Obergeschoss. Zum Einsatz kamen dabei zehn Atemschutzgeräteträger der Grafenauer Feuerwehr, die abwechselnd mit zwei Strahlrohren und vier Wärmebildkameras die Brandbekämpfung vornahmen. In Summe förderte das HLF 20 dafür rund 50.000 Liter Löschwasser über mehrere Stunden.

Neben den Einsatzkräften der beiden Löschfahrzeuge HLF 20 und TLF 16/25 war auch der Döffinger Abteilungskommandant als Mitglied der Führungsgruppe mit einem MTW im Einsatz. Der Gerätewagen-Transport unterstützte zudem bei der Schwarz-Weiß-Trennung und Einsatzlogistik.
Nach rund vier Stunden wurde der Einsatzabschnitt an die Darmsheimer Kameraden übergeben und Mannschaft sowie Material herausgelöst. Die Zusammenarbeit mit den Kräften der Feuerwehr Sindelfingen sowie der Feuerwehr Böblingen, deren Kräfte ebenfalls im gleichen Abschnitt eingesetzt wurden, funktionierte wie gewohnt äußerst routiniert.
Im Anschluss wurden in mehreren Stunden Tätigkeit die gebrauchten Atemschutzgeräte, Einsatzklamotten und Gerätschaften gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht.

Bildquellen: Feuerwehr Grafenau, Feuerwehr Sindelfingen, Blaulicht News BB