In Allgemein

Alarmierungsart: Digital – Führungsgruppe Landkreis
Einsatzart: Führungsgruppe
Einsatzort: Sindelfingen

Am Mittwoch Nachmittag, gegen 17.30 Uhr, wurde das HLF 20 der Feuerwehr Grafenau mit 9 Atemschutzgeräteträgern zur Unterstützung der Feuerwehr Sindelfingen alarmiert. Vor Ort brannte ein landwirtschaftliches Anwesen. Die Zuständigkeit der Grafenauer Kameraden lag auf dem Ablöschen des Strohs welches mit Hilfe eines Radlader sowie zwei LKW des THW und einem Traktorgespann auf eine freie Ackerfläche (Ablöschplatz) in unmittelbarer Nähe des Brandobjekts verbracht wurde. Mit drei 3 C-Rohren, drei Wärmebildkameras sowie mehreren Dunggabeln wurde das Brandgut auseinander gezogen, abgelöscht und auf Glutnester kontrolliert. Nach fünf Stunden konnte der Einsatz in Sindelfingen beendet werden. Der hinzugezogene GW-T übernahm die Schwarz-Weiß-Trennung der kontaminierten Einsatzkleidung und diente als Umkleide für die Grafenauer Kameraden. Die Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Feuerwehren des Landkreises, sowie des THW´s funktionierte gewohnt sehr gut.