In Einsätze

Alarmierungsart: Digital – Gesamtwehr
Einsatzort: Kapellenbergstraße
Fahrzeuge: ELW, MTW, LF 16/12, HLF 20
Weitere Kräfte: DRK-Ortsverein, Externe Fachfirma, Feuerwehr Aidlingen, Polizei, Rettungsdienst, Schornsteinfeger

Kaminbrand auf dem Grafenauer Kapellenberg

Ein Defekt an einer Heizungsanlage in einem Einfamilienhaus im Grafenauer Wohngebiet Kapellenberg führte am Dienstagmorgen gegen 9.00 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz. Aus einem verstopften Verbindungsrohr zwischen der Heizung und dem Kamin drang massiv Rauch aus, was anfänglich für einen Kaminbrand gehalten wurde. Die Feuerwehr ging unter Atemschutz ins Gebäude vor, schaltete die Heizungsanlage stromlos und belüftete das Gebäude. Ein hinzugezogener Schornsteinfeger sowie eine Heizungsfirma nahmen weitere Maßnahmen vor. Im Einsatz befanden sich rund 20 Kräfte der Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst, der DRK-Ortsverein Grafenau sowie eine Streife der Polizei. Die Feuerwehr Aidlingen war mit ihrer Drehleiter ebenfalls auf Anfahrt, musste jedoch nicht eingesetzt werden.