In Allgemein

Einsatzort: Bühlowstraße
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, HLF 20
Weitere Kräfte: DRK-Ortsverein, Feuerwehr Aidlingen, Polizei, Rettungsdienst

Heute Mittag wurde die Feuerwehr Grafenau zu einem Kaminbrand in einer Kaffeerösterei gerufen.
Während eines Röstvorganges kam es zu einem Schwelbrand im Kamin der Anlage.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits durch den Eigentümer mit einem Wasserschlauch abgelöscht. Durch die Feuerwehr wurde ein Kleinlöschgerät vorgenommen, der betroffene Bereich mit einem Akku-Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht und die Anlage, sowie den kompletten Kaminbereich im Gebäude, auf weitere Wärmequellen mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach dem keine Gefahr der Wiederentzündung bestand, konnten die Maßnahmen der Feuerwehr beenden werden.
Eine Person wurde vorsorglich dem Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben.
Neben der Feuerwehr Grafenau, die mit einem Löschzug ( ELW 1, HLF 20, LF 16/12) vor Ort war, fuhr ebenfalls die Drehleiter der Feuerwehr Aidlingen die Einsatzstelle an.
Die Polizei war mit zwei Streifenwagenbesatzungen, der Regelrettungsdienst mit einem RTW, der DRK-Ortsverein Grafenau und DRK OV Weil der Stadt e.V. mit insgesamt drei Einsatzfahrzeugen im Einsatzgeschehen eingebunden.