In Allgemein

Datum: 24. Dezember 2019 um 22:00 Uhr
Einsatzort: Kirchstraße
Fahrzeuge: MTW

Durch die Leitstelle Böblingen wurde an Heilig Abend gegen 15.10 Uhr ein Kellerbrand in Dätzingen gemeldet. Beim Eintreffen des ersten Löschzugs an der Einsatzstelle drang bereits dichter Rauch aus dem Eingangsbereich des Gebäudes und aus einem Lichtschacht war Flammenausschlag sichtbar. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen sofort zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Nach der Lokalisation des Brandherdes wurde ein Löschangriff eingeleitet, das Gebäude stromlos geschalten sowie im weiteren Verlauf das Brandgut ausgeräumt. Hierzu kamen weitere Atemschutztrupps zum Einsatz. Es folgten Belüftungsarbeiten sowie eine Kontrolle des restlichen Gebäudes. Im Nachgang wurde eine Brandnachschau durchgeführt. Bürgermeister Martin Thüringer machte sich während des Einsatzes vor Ort ein Bild von der Lage. Ein besonderer Augenmerk wurde auf die Dekontamination eingesetzter Kräfte gesetzt, um die Verschleppung von Schadstoffen zu verhindern.

Im Einsatz war die Feuerwehr Grafenau mit sieben Fahrzeugen, darunter vier Löschfahrzeuge sowie die benachbarte Feuerwehr Aidlingen mit Löschfahrzeug und Drehleiter. Insgesamt wurden 44 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen eingesetzt. Der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Grafenau waren mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 10 Kräften vor Ort. Die Polizei Ludwigsburg entsandte einen Streifenwagen mit 2 Beamten.