In Allgemein

Einsatzart: Umwelteinsatz
Einsatzort: Grafenau
Fahrzeuge: ELW, MTW, TLF 8/24, LF 16/12, GW-T
Weitere Kräfte: Bürgermeister, Gemeindebauhof, Klärwärter, Kreisbrandmeister, Polizei, Technisches Hilfswerk, Umweltschutzamt

Kurz nach dem Einsatz Nr. 07-2024, wurde die Feuerwehr Grafenau erneut alarmiert: Durch den Klärwärter wurde ein starker Eintritt von Kraftstoff in die Biologie der Kläranlage gemeldet. Nachdem die Feuerwehr Erstmaßnahmen im Vorklärbecken mittels einer Einwegölsperre durchgeführt hat und der Klärwärter den Zu-/ Auslauf abgeschiebert hat, wurde durch Hinzuziehung von Fachberatern der Umweltrufbereitschaft und des Technischen Hilfswerks weitere Maßnahmen und Messungen durchgeführt. Mit saugfähigem Flies wurde der Kraftstoff gebunden und zur Vorkehrung eine Ölsperre in die Würm eingebracht. Durch das schnelle Eingreifen des Klärwärters in Verbindung mit der Feuerwehr konnte ein großer Schaden abgewendet werden und die Gewässer vor einer Umweltverschmutzung bewahrt werden. Während des Einsatzverlaufs machte sich auch Bürgermeister Martin Thüringer sowie Kreisbrandmeister Guido Plischek vor Ort ein Bild von der Lage. Der Einsatz zog sich bis in die Nachmittagsstunden.