In Allgemein

Alarmierungsart: Digital – 1. Löschzug
Einsatzort: Hirschplan
Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, TLF 8/24, LF 16/12, LF 16, GW-T
Weitere Kräfte: Bürgermeister, DRK-Ortsverein, Feuerwehr Aidlingen, Polizei, Rettungsdienst

Küchenbrand am ersten Weihnachtsfeiertag in Grafenau

Die Leitstelle Böblingen alarmierte die Feuerwehr Grafenau am ersten Weihnachtsfeiertag kurz vor 10.00 Uhr zu einem Küchenbrand in den Hirschplan nach Döffingen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner des Hauses bereits erste Löschversuche unternommen, einen brennenden Topf aus der Wohnung entfernt und sich in Sicherheit gebracht. Im Kochtopf hatte sich heißes Fett entzündet und bereits die Dunstabzugshaube über dem Herd in Brand gesetzt. Die Feuerwehr löschte dann mit Kleinlöschgeräten umliegendes Mobiliar weiter ab und führte mit der Wärmebildkamera Temperaturkontrollen im näheren Umfeld und der Decke durch. Zudem wurde die Brandwohnung mit einem Lüfter belüftet.

Die Feuerwehr Grafenau war mit 37 Einsatzkräften sowie 6 Fahrzeugen im Einsatz. Zur Überlandhilfe aus Aidlingen eilten die Drehleiter und ein weiteres Fahrzeug mit insgesamt 6 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein waren ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen und Rettungskräften im Einsatz.