In Allgemein

Einsatzort: L1182
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-T, HLF 20
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Sachverständiger

Gegen 21.30 Uhr wurde die Feuerwehr Grafenau am gestrigen Freitagabend zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landesstraße 1182 zwischen den Ein- und Ausfahrten “Döffingen” und “Kapellenberg” gerufen.
Wie die Polizei später ermittelte, kam es aufgrund eines Überholvorgangs zu einem Frontalzusammenstoß, bei dem mehrere Personen teils schwer verletzt wurden. Die Feuerwehr Grafenau befreite eine Person durch eine Sofortrettung aus ihrem PKW und übergab sie dem Rettungsdienst, der mit insgesamt zwei Notärzten und vier Rettungswägen im Einsatz war.
Nach der Rettungsaktion wurde die Unfallstelle für die Ermittlungsarbeit der Polizei großflächig ausgeleuchtet. Im Anschluss wurden Trümmerteile und Betriebsflüssigkeiten der verunfallten Fahrzeuge beseitigt sowie die Einsatzstelle übergeben.
Für die Rettung eines PKW-Lenkers wurde ein spezielles Rettungsbrett der Feuerwehr verwendet, welches im Nachgang in einem Krankenhaus abgeholt und desinfiziert wurde. Gegen 3.00 Uhr konnten die letzten Kräfte ihren Einsatz beenden.
Die Feuerwehr Grafenau war mit vier Fahrzeugen und 14 Wehrleuten im Einsatz. Weitere Kräfte waren in den beiden Feuerwehrhäusern in Bereitschaft. Der Rettungsdienst wurde von einem Notfallsanitäter vom DRK-Ortsverein Grafenau unterstützt. Die Polizei war zu Sicherungsmaßnahmen und zur Unfallaufnahme mit vier Streifenwägen und insgesamt acht Beamten im Einsatz. Die L1182 wurde zur Unfallaufnahme vollständig gesperrt und örtlich umgeleitet.
Ein Wort in eigener Sache: Wir wünschen allen Verletzten alles Gute und rasche Genesung!