In Einsätze

Alarmierungsart: Digital – 1. Rüstzug
Einsatzort: L1182
Fahrzeuge: ELW, MTW, TLF 16/25, TLF 8/24, HLF 20
Weitere Kräfte: DRK-Ortsverein, Polizei, Rettungsdienst, Sachverständiger, Straßenmeisterei

Am gestrigen Sonntag wurde die Feuerwehr Grafenau gegen 11.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1182 gerufen. Im Abschnitt zwischen den Einmündungen Döffingen und Kapellenberg ereignete sich ein Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen und vier verletzten Personen, darunter einem Kleinkind.
Beim Eintreffen der Feuerwehr nur kurze Zeit später wurden die verletzten Personen bereits durch drei Ersthelfer, die alle über einen medizinischen Hintergrund verfügen, betreut und versorgt. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 20) unterstützte daraufhin den Rettungsdienst bei der Personenrettung und stellte den Brandschutz sicher. Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) stellte einen zweiten Rettungssatz als Reserve. Zur Versorgung und zum Transport der Verletzten wurden zwei Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehr Grafenau sicherte die beiden Landeplätze hierzu ab. Im weiteren Verlauf wurden auslaufende Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge aufgenommen sowie ein Sachverständiger und die Polizei unterstützt.
Während des Einsatzes und zur Unfallaufnahme war die Landesstraße über mehrere Stunden durch die Polizei und Straßenmeisterei gesperrt.
Die Feuerwehr Grafenau befand sich mit einem erweiterten Rüstzug mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 20 Kräften im Einsatz. Aufgrund der hohen Anzahl an verletzten Personen war der Rettungsdienst mit fünf Rettungswägen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, zwei Rettungshubschraubern sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort. Der DRK-Ortsverein unterstützte mit mehreren Fahrzeugen und Helfern.