In Einsätze

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > TH als Überlandhilfe
Einsatzort: Ostelsheim
Fahrzeuge: ELW, MTW, LF 16/12, HLF 20

Die Feuerwehr Grafenau wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zur Überlandhilfe nach Ostelsheim alarmiert. Dort ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zweier PKW, bei dem insgesamt drei Personen eingeklemmt wurden.
Die Feuerwehr Grafenau befand sich mit einem Rüstzug (ELW 1, HLF 20, LF 16/12) im Einsatz.

Weitere Informationen können aus dem unterstehenden Einsatzbericht der Feuerwehr Ostelsheim entnommen werden:

Die Freiwillige Feuerwehr Ostelsheim wurde am heutigen Abend gegen 22:30 Uhr zu einem schweren Verkehrunsfall auf der L183, Richtung Dätzingen alarmiert. In einer Kurve waren zwei PKW frontal zusammengestoßen. Nach der ersten Erkundung waren insgesamt drei Personen in Ihren PKW eingeklemmt.

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst, der kurz nach dem ersten Fahrzeug der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, wurde unmittelbar mit der Rettung der ersten Person begonnen und die anderen Personen betreut.

Aufgrund der insgesamt drei eingeklemmter Personen wurde durch die Einsatzleitung, zusätzlich zur inital alarmierten Feuerwehr Calw, die Feuerwehr Grafenau alarmiert.

Zur Versorgung der Patienten, waren insgesamt drei Rettungswägen und zwei Notarztfahrzeuge, sowie ein Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle. Darüber hinaus auch der Leitende Notarzt unseres Landkreises.

Alle verunfallten Personen konnten mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus ihren Fahrzeugen befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Leider, trotz aller Anstrengungen der Rettungskräfte, verstarb eine der verunfallten Personen noch an der Unfallstelle.

Zusätzlich zu den Rettungsmaßnahmen sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst.

Noch während der Rettungsmaßnahmen wurde die Notfallseelsorge des Landkreises Calw durch die Einsatzleitung hinzugezogen.