In Aktuelles, Allgemein, Jugendfeuerwehr

Führungswechsel bei der Kreisjugendfeuerwehr

Nach drei Jahren im Amt als Kreisjugendfeuerwehrwart legt Oliver Zwölfer dieses Berufsbedingt nieder. Mit Gianluca Biela tritt ein Grafenauer Feuerwehrmann in die Fußstapfen seines Vorgängers, welcher bei der Delegiertenversammlung ein letztes Mal auf das Jahr der Kreisjugendfeuerwehr zurückblickt. Die Kreisjugendleitung erhält Verstärkung. Steigende Mitgliederzahlen und Ehrungen für langjähriges Engagement runden den überwiegend erfreulichen Abend ab.

Das Berichtsjahr 2016 war ein Rekordjahr stellte Oliver Zwölfer fest. So konnte die Zahl der Jugendlichen noch einmal um 41 im Vergleich zum Vorjahr auf 584 Jugendliche gesteigert werden. Der Zuwachs bei den Mädchen lag in 2016 mit 24 Neuaufnahmen erstmals höher als der Zuwachs bei den Jungs. Mit 113 Mädchen stellen diese etwas mehr wie 19% der Jugendlichen.

Anschließend folgten die Berichte der Fachgebietsleiter und der Kassenbericht des Geschäftsführers.

Die Wahl des neuen Kreisjugendfeuerwehrwarts und seines Stellvertreters wurde durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Priesching geleitet. Als Nachfolger des Kreisjugendfeuerwehrwartes stellte sich der bisherige Geschäftsführer Gianluca Biela zur Wahl. Mit Florian Oerthle gab es auch wieder einen Kandidaten für die seit drei Jahren unbesetzte Stelle des Stellvertreters. Beide Kandidaten wurden mit großer Mehrheit durch die Delegierten in ihr Amt gewählt.

Der Landesjugendleiter der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Thomas Häfele und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Priesching dankten Oliver Zwölfer für sein Engagement auf Landes- und Kreisebene und wünschten ihm viel Erfolg in seiner Beruflichen Laufbahn bei der Feuerwehr. Ihm wurde in dankbarer Anerkennung seiner Leistungen die Ehrennadel in Gold der Landesjugendfeuerwehr sowie eine Ehrenurkunde verliehen. Zum Abschluss dankte Oliver Zwölfer seiner Kreisjugendleitung sowie den Jugendwarten und deren Gruppenleitern für das Geleistete und die Unterstützung in den letzten drei Jahren und Wünschte seinem Nachfolger und seinem Stellvertreter stets eine glückliche Hand im neuen Amt.

Der neue Kreisjugendfeuerwehrwart Gianluca Biela (Grafenau) mit seinem Vorgänger Oliver Zwölfer (Böblingen) sowie Landesjugendleiter Thomas Häfele (von links).