In Aktuelles, Allgemein, Ausbildung, Einsatzabteilung

Die Gemeinschaftsschule Döffingen zu besuch bei der Feuerwehr Grafenau

Um im Ernstfall für die über 600 Schülerinnen und Schüler da zu sein und optimal in Gefahrensituationen reagieren zu können, waren am vergangenen Donnerstag einige Lehrerinnen und Lehrer zu einem Workshop bei der Feuerwehr Grafenau erschienen.

An vier Stationen wurde der Umgang und die verschiedenen Arten von Feuerlöschern, das Verhalten in Gefahrensituationen, die Brandschutzordnung und der Einsatzablauf bei einem Brandereignis in der Schule näher gebracht.
Selbst eine Feuerwehruniform zu tragen und am eigenen Körper die Belastung durch die schweren Geräte zu spüren, das hinterlässt Eindruck. Um bei einem Entstehungs- oder Kleinbrand keine Berührungsängste vor einem Feuerlöscher zu bekommen, konnte jede Lehrkraft unter Anleitung einmal selbst Hand anlegen. Wie schnell man in einem Verrauchten Raum die Orientierung verlieren kann und welche Vorteile der Einsatz einer Wärmebildkamera bringt, konnte eindrucksvoll gezeigt werden. Abgerundet wurde der Workshop mit einer Fett- und Spraydosenexplosion.
Zm Abschluss wurden alle Teilnehmer zum Grillen eingeladen. Ein von beiden Seiten durchweg positives Feedback rundete den gelungenen Tag ab.