In Allgemein, Fahrzeuge, Neubeschaffung Fahrzeug, Technik

Grafenauer Feuerwehr bekommt ein neues Löschfahrzeug

Mit der Fortführung des Fahrzeugkonzepts der Grafenauer Feuerwehr wird nun ein über 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug (LF 16) ersetzt. Das in die Jahre gekommene Fahrzeug, welches Ursprünglich nur übergangsweise gebraucht erworben wurde, wird in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres durch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) der Firma Rosenbauer abgelöst. Den Auftrag hierzu erteilte der Gemeinderat in seiner Sitzung im Juli. Die Firma Rosenbauer Group, welche das Fahrzeug auf einem Mercedes-Benz Fahrgestell realisiert erhielte hier als wirtschaftlichste Bieterin den Zuschlag. Der Aufbau des rund 450.000 Euro teuren Fahrzeugs wird in Advanced-Technology-Bauweise gefertigt und bietet mit dem Allrad-Fahrgestell Sicherheit und Technik auf dem neusten Stand. Als besonders zeitgemäß und zweckmäßig kann beispielsweise die über ein Display komfortabel gesteuerte Pumpen- und Fahrzeugtechnik genannt werden, die im Einsatzfall die Handhabung massiv erleichtert. Durch die neueste Motorentechnologie mit Euro 6-Abgasnorm stößt das Fahrzeug weniger CO2 aus und das Automatikgetriebe erleichtert das Fahren des 15-Tonners. Bei einer Fahrzeugpräsentation der Bieter konnte sich der eigens dafür eingerichtete Technik-Ausschuss sowie auch Vertreter der Gemeindeverwaltung ein Bild davon machen und im Anschluss über eine Bewertungsmatrix dem Gemeinderat eine Empfehlung aussprechen, der letztlich einstimmig den Auftrag vergab.