In Allgemein, Ausflüge, Jugendfeuerwehr

Grafenauer Jugendfeuerwehr reist an den Bodensee

Sonniges Wetter, viel tolles Programm und jede Menge Spaß hatten die Jugendlichen und ihre Betreuer der Grafenauer Jugendfeuerwehr in den Pfingstferien bei ihrem Jahresausflug an den Bodensee. Vom 26. bis 29. Mai führte es die 14-köpfige Reisegruppe nach Friedrichshafen ans „schwäbische Meer“. Untergebracht in einem Selbstversorgerhaus der dortigen Naturfreunde verweilten die jungen Feuerwehrkameraden nahezu direkt am Seeufer. Das Programm, für welches sich der Jugendausschuss verantwortlich zeichnete, beinhaltete allerlei tolle Attraktionen.
Los ging es nach der Anreise am Donnerstag mit einem kühlen Bad im See. Nicht zu kurz kam auch der sportliche Teil beim Indiaca- und Fußballspielen. Bei einem tollen Sonnenuntergang konnte am späteren Abend von einem Aussichtsturm die Strandpromenade Friedrichhafens bestaunt werden.
Am Freitag zog es die Jugendlichen mit ihren Betreuern ins östlicher gelegene Sipplingen. Im dortigen Wasserwerk konnte man den Weg des Trinkwassers von der Entnahmestelle im See über die Aufbereitungsanlage bis hin zu örtlichen Verteilstellen verfolgten. Sogar ein Trinkglas gab es am Ende der Führung als Geschenk. Musste bei der morgendlichen Anreise verkehrsbedingt auf eine kleine Wandereinheit verzichtet werden, führte der Bergabstieg zur Entschädigung aber an tolle Aussichtsstellen, von denen man fast den ganzen See überblicken konnte. Nach dem Abendessen wurde die Reisegruppe von einer junge Feuerwehrfrau an der örtlichen Feuerwache erwartet. Bei einer Führung durch die Wache und die insgesamt 30 Fahrzeugstellplätze lernten die Nachwuchslöscher einiges über die große Stützpunktwehr mit ihren vielen Sonderaufgaben kennen. Mächtig beeindruckt von den großen Fahrzeugen zeigte sich auch die 11-jährige Anna Köllner, die am liebsten das ein oder andere Fahrzeug mitgenommen hätte, wenn da nicht die Sache mit dem Führerschein wäre.
Der Samstag war vollgepackt mit jeder Menge Programm, sodass es gleich früh morgens losging. Das erste Ziel der jungen Reisegruppe lautete Bregenz in Österreich. Mit der Seilbahn ging es dort auf den über 1000 Meter hohen Pfänder. Nach einer kleinen Wanderung über die Höhenlandschaft ging es nachmittags ins Hallenbad nach Lindau. Im warmen Nass wurde gerutscht, gesprungen und getaucht. Am Abend durfte natürlich eine Nachtwanderung durchs nahegelegene Ried inklusive Gruselgeschichte mit anschließender alkoholfreier Cocktailparty nicht fehlen.
Gekocht wurde an allen Tagen natürlich selbst! So bereiteten die Jugendlichen von Maultaschen über Spaghetti Bolognese bis hin zum „Ausschläfer-Frühstück“ mit Rührei am Abreisetag alles frisch selbst zu. Manch eine Mutter würde staunen, wenn sie gesehen hätte, was ihr Schützling so alles kann. Vom Gemüseschneiden, Fleischanbraten, über Tischdecken und Tellerspülen sind die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren richtige Alleskönner.
Am Abreisetag führte es die Mannschaft noch einmal in die Altstadt. Bei einem leckeren Eis konnten letzte Mitbringsel für die Daheimgebliebenen gekauft und letzte Erinnerungsfotos geschossen werden, ehe die Heimreise angetreten wurde.