In Aktuelles, Allgemein, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Seniorenabteilung

Hohe Einsatzzahlen halten Floriansjünger auf Trapp

Mit 79 Einsätzen ist das Jahr 2018 eines der anspruchsvollsten in der Geschichte der Grafenauer Feuerwehr. Bei ihrer Hauptversammlung am vergangenen Samstag blickten die Floriansjünger zwischen Schwippe und Würm darauf zurück und erwiesen sich als gut aufgestellt für die Zukunft.

Bereits in der ersten Januar-Woche des vergangenen Jahres forderte das Sturmtief Burglind die Grafenauer Floriansjünger. Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer galt es zu beseitigen und zu schützen. Auch im weiteren Jahresverlauf führte das Thema technische Hilfeleistung immer wieder zu Einsätzen für die Feuerwehrleute, zeigte Kommandant Thomas Butsch in seinem Jahresbericht auf. So retteten die Grafenauer Wehrmänner und -Frauen mehrere Personen aus misslichen Lagen, wie zum Beispiel einen verunfallten Baumkletterer, bei dem sogar ein Landeplatz für den Nachthubschrauber aus Villingen-Schwenningen ausgeleuchtet werden musste oder aber eine eingeklemmte Person unter landwirtschaftlichem Lagergut. Stolz ist Butsch dabei insbesondere auf seine Mannschaft, auf die er sich immer voll und ganz verlassen kann. So stemmten die Floriansjünger unlängst die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeugs und sind nun beim Neubau des Feuerwehrhauses in der topografischen Ortsmitte ordentlich gefordert. Eine Ausschreibung für die Architektenleistungen wurde unlängst veröffentlicht und sieht nach derzeitigem Planungsstand eine Fertigstellung des Neubaus bis Mitte 2021 vor.

Dätzingens Abteilungskommandant Stefan Eberle berichtet von gelungenen kulturellen Veranstaltungen, die das Gemeindeleben bereichern und neben dem Einsatz- und Übungsdienst zusätzlich gestemmt werden. Sein Amtskollege aus Döffingen Timo Roller vermeldet eine hohe Anzahl an absolvierten Lehrgängen. Darunter fallen Fortbildungen an der Landesfeuerwehrschule, im Landkreis und sogar an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Bad Neuenahr.

Jugendfeuerwehrwart Gianluca Biela konnte mit Tim Ackermann einen Übertritt in die Einsatzabteilung vermelden. Neben Glückwünschen, der obligatorischen Helmübergabe und der Ehrung mit der Traditionsnadel der Jugendfeuerwehr für den frischgebackenen Feuerwehrmannanwärter vermeldete Biela konstante Mitgliederzahlen und einen erfreulichen Zuwachs bei den Betreuern. Immerhin leistet ein Jugendbetreuer pro Jahr rund 30 zusätzliche Dienste. Eine beeindruckende Zahl, die für Respekt und Anerkennung im Saal sorgte. Bei den Aktivitäten im vergangenen Jahr ging es für die Mitglieder der Jugendabteilung unter anderem in einen Freizeitpark, zu einer Bildungsreise nach Berlin sowie zu verschiedenen Kreisveranstaltungen wie Fußballturnier und Pokalwettbewerb.

Bei den anschließend stattfindenden Wahlen konnten Timo Roller als Abteilungskommandant sowie die Ausschussmitglieder der Abteilung Döffingen und der Schriftführer bestätigt werden.

Eine stattliche Anzahl an Ehrungen konnte Kommandant Butsch mit seinen Stellvertretern vornehmen: Mit dem neu eingeführten Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg wurden für mindestens 15 Jahre Dienstleistung Tobias Fiala, Marvin Jackson, Florian Burkhardt, Patrick Henne, Timo Roller, Steffen Fiala, Andreas Geiger, Jan-Henning Grimme, Christoph Heinkele, Markus König, Matthias König, Stefan Meltsch, Stefan Ruthardt, Marko Schulz, Patrick Weichand, Mathias Wolff und Michael Dieterle geehrt. Für 25 Jahre Dienstleistung wurden Stefan Eberle, Marco Schweitzer und Michael Mundle ausgezeichnet.

Nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen und vorgeschriebener Dienstzeit wurden Marcel Pacifico und Marco Müller zu Oberfeuerwehrmännern sowie Patrick Weichand zum Oberlöschmeister befördert.

Die Grüße der Polizei überbrachte der Leiter des Polizeipostens Maichingen Frank Bechtle, der sich vom Leistungsumfang der Feuerwehr beeindruckt zeigte. Thomas Berthold vom DRK Ortsverein Grafenau bescheinigte eine reibungslose Zusammenarbeit und weiß sich beruhigt, an Einsatzstellen auf bekannte Gesichter zu treffen. Der Kreisfeuerwehrverband Böblingen wurde durch den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Oerthle aus Magstadt vertreten. Von der Gemeinde Grafenau überbrachte der stellvertretende Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Thomas Rölli den Dank und die Anerkennung für den geleisteten Dienst am Nächsten.

Ein anspruchsvolles Jahresprogramm steht den Grafenauer Blauröcken auch in diesem Jahr bevor: Eine Jahreshauptübung, eine Klausurtagung für den Ausschuss sowie mehrere Lehrgänge, Dienstthemen und Teilnahmen an überregionalen Veranstaltungen stehen an. Zudem wird die Detailplanung für das neue Feuerwehrhaus in die nächste Phase gehen.