In Allgemein, Ausbildung, Einsatzabteilung

Interviewtraining der Pressesprecher

Am vergangenen Samstag wurde im Feuerwehrhaus in Gärtringen erstmals ein Interviewtraining für Pressesprecher und Führungskräfte durchgeführt. Mit Oberbrandrat Martin Jakubeit konnten hierzu ein richtiger Fachmann auf diesem Gebiet gewonnen werden. Der studierte Polizeipsychologe, der als Dozent an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal unter anderem Führungslehre unterrichtet, gab den rund 15 Teilnehmern zuerst einen Überblick über theoretische Inhalte. Anschließend wurden mit jedem Teilnehmer ein Radio- sowie ein Fernsehinterview über unterschiedlichste Feuerwehr-Themen durchgeführt und im Anschluss angeschaut und bewertet. Das gezielte Antworten auf Journalisten-Fragen und das Verhalten vor Kamera und Mikrophon wurden hierbei speziell geübt.
Bilder: Holger Schmidt