In Aktuelles, Allgemein, Einsatzabteilung, Übungen

Jahreshauptübung der Feuerwehr Grafenau

Baumaschinenbrand bei der Firma Butsch Bauunternehmung in Grafenau-Döffingen

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Samstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, zu einem Brand im Döffinger Gewerbegebiet. Das in der Gutenbergstraße ansässige Bauunternehmen Butsch ist das Übungsobjekt der diesjährigen Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafenau. Dichter Qualm dringt aus der Maschinenhalle im Untergeschoss sowie auf der rückseitigen Werkstatt. Nach Angaben des Einsatzleiters Timo Roller, stellv. Kommandant der Grafenauer Wehr, brennt eine Baumaschine im Untergeschoss des Gebäudes.

Zahlreiche Zuschauer beobachten bei sonnigem Wetter das Geschehen und verschaffen sich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit Ihrer Feuerwehr. Es gibt einiges zu tun für die Kameraden der Feuerwehren aus Grafenau, Magstadt und Böblingen: Übungsvorbereiter Gerd Nädele hatte neben den Verrauchungen insgesamt 11 Personen im Gebäude verteilt, die es zu retten galt. Über die Drehleiter aus Magstadt, die ab sofort auch bei Echteinsätzen als erstes Hubrettungsfahrzeug nach Döffingen kommt, wurden sieben Personen von der Dachterrasse gerettet. Vier zusätzliche Verletzte wurden von den Angriffstrupps aus dem inneren des Gebäudes befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Mit insgesamt 38 Einsatzkräften, welche mit sieben Fahrzeugen vor Ort waren, konnte der Bevölkerung ein guter Einblick in die Arbeit der Rettungsorganisationen ermöglicht werden.

Einsatzleiter Timo Roller und Bürgermeister Martin Thüringer zeigten sich im Anschluss an die Übung höchst zufrieden mit der Leistung Ihrer Mannschaften. Neben der modernen Ausrüstung macht sich vor allem der gute Ausbildungsstand bemerkbar. „Wir können uns auf unsere Helfer in der Not verlassen!“ so ihr einstimmiges Credo.