In Allgemein, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Übungen, Übungen, Veranstaltungen

Kinder erfolgreich aus Schulgebäude gerettet

Wo einst die Feuerwehr ihr Fahrzeug unterstellte und bis kurzem die Gemeindeverwaltung ihr Quartier hatte verweilt jetzt ein Teil der Döffinger Schule mit Klassenräumen. Das ehemaligen Rathaus im Döffinger Ortskern wird übergangsweise während Bauarbeiten an der Gemeinschaftsschule genutzt. Anlass für die Grafenauer Feuerwehr, nun dort eine Einsatzübung durchzuführen.

„Tagsüber halten sich dort bis zu 90 Personen auf“, berichtet Kommandant Thomas Butsch, der den Zuschauern den Ablauf und die daraus resultierende Notwendigkeit der angesetzten Übung erklärt. Neben der baurechtlichen Auflage des Landratsamtes nutzt die Grafenauer Wehr die Übung auch zum eigenen Erkenntnisgewinn. So wurde akribisch Dokumentiert, wie viele Personen in welcher Zeit über die unzähligen Leitern gerettet werden konnten. „Bei einem Schadensfall in diesem Ausmaß arbeiten wir Hand in Hand mit der Aidlinger Feuerwehr zusammen, die dann mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug zur Unterstützung anrückt“, erklärt Butsch den interessierten Eltern und Schülern weiter. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Die Menschenrettung stand dabei im Vordergrund. Ebenso wurde unter Atemschutz mit zwei Rohren auch eine Brandbekämpfung durchgeführt, um das Übungsfeuer im Erdgeschoss zu löschen. Unterstützt wurden die erwachsenen Retter durch die Mitglieder der Grafenauer Jugendfeuerwehr, welche die zu rettenden Schüler mimten und zum Teil auch selbst in den Räumlichkeiten die Schulbank drücken. So waren nach nicht einmal 20 Minuten alle rund 90 Personen gerettet, weiß Oberbrandmeister Gerd Nädele, der die Übung koordinierte, zu berichten. Auch Bürgermeister Martin Thüringer zeigte sich beeindruckt von der Schlagkraft seiner Feuerwehr und der damit verbundenen Schnelligkeit bei der Personenrettung und weiß nun einmal mehr die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler in bewährten Händen.