In Aktuelles, Allgemein, Ausbildung, Einsatzabteilung

Tunnelausbildung in der Schweiz

Die Eröffnung des Straßentunnels in Darmsheim beschäftigt zunehmend auch die Grafenauer Feuerwehr. Als eine der drei Portalfeuerwehren rücken die Einsatzkräfte bei Unglücksfällen an den Tunnel aus, der die Landstraße 1182 zwischen Grafenau und Sindelfingen auf einer Länge von gut 460 Metern unterführt.

Um im Ereignisfall gut gewappnet zu sein, nahmen zwei Einsatzkräfte aus Grafenau gemeinsam mit Kameraden aus Sindelfingen, Maichingen, Darmsheim und Dagersheim bei einer zweitägigen Spezialausbildung in der Schweiz teil. Die International Fire Academy (IFA) in Balsthal in der Schweiz ist unter anderem auf die Ausbildung in unterirdischen Verkehrsanlagen (UVA) spezialisiert und führend.

Inhalte des Kurses waren beispielsweise die Vermittlung von einsatzrelevanten Besonderheiten von Straßentunneln sowie zu beachtende taktische Grundsätze und spezifische Techniken der Suche nach Personen, der Erkundung, der Rettung und der Brandbekämpfung. Unter anderem der Fall des tragischen Unglücks am St. Gotthard-Tunnel machte die Relevanz der Spezialausbildung dabei deutlich.

In mehreren praktischen Durchgängen erlernten die Teilnehmer die typischen Gefahren einer unterirdischen Verkehrsanlage kennen und einzuschätzen sowie angemessen darauf zu reagieren. Dabei stand den Teilnehmern eine realistische und praxisnahe Ausbildungsanlage zur Verfügung. Nicht selten erfuhren die Teilnemer bei den Übungsdurchläufen ihre persönlichen Leistungsgrenzen bei Atemschutzeinsätzen in Straßentunneln.

Im Kurzfilm ist eine Trainingseinheit in einem Straßentunnel zu sehen, bei der die Brandbekämpfung durch zwei Kameraden der Feuerwehr Grafenau geübt wird.