In Aktuelles, Allgemein, Veranstaltungen

Kreisfeuerwehrverband zu Gast in Grafenau

Als Gastgeber für die Landkreis-Feuerwehren präsentierte sich die Feuerwehr Grafenau am vergangenen Freitag in der Wiesengrundhalle. Zur alljährliche Verbandsversammlung lud der Kreisfeuerwehrverband Böblingen seine Mitglieder ein, die mit rund 300 Gästen zahlreich der Einladung gefolgt sind.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Spielmannszüge Jettingen und Ehningen unter Kreisstabsführer Jürgen Wohlbold blickte Verbandsvorsitzender Markus Priesching in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Geprägt war es unteranderem von einigen Großeinsätzen, besonderen Übungen, Ausbildungen und verbandspolitischer Arbeit.

Kreisjugendfeuerwehrwart Gianluca Biela vermeldete einen Mitgliederanstieg bei den Jugendabteilungen sowie ein Jahr voller Veranstaltungen für den Feuerwehrnachwuchs. Er konnte zudem Michael Pross aus Weil der Stadt und Max Weinhardt aus Waldenbuch mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg auszeichnen.

Neben einer Satzungsänderung galt es am Versammlungsabend die stellvertretenden Vorsitzenden sowie die Mitglieder des Verbandsausschusses zu wählen. Hier wurde der Grafenauer Kommandant mit überwältigender Mehrheit zu einer fünften Amtsperiode als Mitglied des Ausschusses bestätigt. Dem kreisweiten Verbandsausschuss gehören von Grafenau die Kameraden Thomas Butsch, Gerd Nädele (als Vertreter der Werkfeuerwehren) sowie Gianluca Biela (als Kreisjugendfeuerwehrwart) an.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen gingen gleich zwei besondere Auszeichnungen nach Grafenau: Bürgermeister Martin Thüringer und Kommandant Thomas Butsch erhielten für ihre langjährige und hervorragende Tätigkeit für das Feuerwehrwesen die silberne Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg.

Bilder: Holger Schmidt (FF Böblingen), Johannes Groß (FF Sindelfingen)