In Allgemein, Veranstaltungen

Laue Sommernacht beim Grafenauer Lichterfest

Gut besucht war das Grafenauer Lichterfest am vergangenen Samstag rund um das historische Schloss in Dätzingen. Die Freiwillige Feuerwehr, der Musikverein, der Turn- und Sportverein sowie der Kulturkreis luden zum Fest mit Feuerwerk und jeder Menge Rahmenprogramm.
Trotz regnerischer Wettervorhersage und dem ein oder anderen nassen Tropfen ließen sich die Besucher nicht davon abhalten bis spät in die Nacht zu feiern und den lauen Sommerabend bei kühlen Cocktails und heißen Rhythmen ausklingen zu lassen.
Für beste Unterhaltung sorgten dabei die Liveband „4 More Friends“ beim Musikverein sowie DJ Marcel Hirsch bei der Feuerwehr vor der Kulisse des Schlosses. Mächtig was einfallen lassen haben sich die Grafenauer Feuerwehrfrauen und -Männer um Kommandant Thomas Butsch speziell für das Fest in diesem Jahr: Ein neues Bar-Konzept mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten für ruhige Minuten, einer großen Cocktailbar mit einem großzügigen Angebot frisch gemixter Drinks sowie eine bunt beleuchtete und abwechslungsreich beschallte Tanzfläche für die ein oder andere Tanzeinlage, führten bei den Besuchern zu regem Interesse. Dass dieses neue Angebot derart gut Angenommen wurde, freut auch die Floriansjünger, die seit Anfang an beim Lichterfest mit dabei sind und viel Vorbereitungszeit investiert haben. „Für uns ist dieses Fest eine gute Möglichkeit, uns in der Bevölkerung zu zeigen und uns im Gemeindeleben zu integrieren“ bestätigte Kommandant Butsch, der sich über die Besucheranzahl trotz zweier Regenschauer und über das neue Konzept der „Brennbar“ freute.
Auch kulinarisch war beim Lichterfest einiges geboten: Der Turn- und Sportverein servierte ofenfrische Pizzen, beim Musikverein gab es die traditionelle Pilzpfanne und bei der Feuerwehr kam die neu kreierte Gyrospfanne gut an.
Gegen 22.30 Uhr erleuchtete dann der Himmel für mehrere Minuten in bunten Farben und zog die Besucher vor das Schloss, um das Feuerwerk hinter der beeindruckenden Kulisse beobachten zu können, ehe es zurück auf die Tanzflächen ging. Das Miteinander der einzelnen Vereine und das somit vielfältige Angebot in Verbindung mit dem historischen Schloss lassen somit das Fest zu einer im Umkreis einmaligen Veranstaltungen werden, deren beeindruckendes Ambiente – überspitzt gesagt – auch Stöckelschuhe und Krawatte zulassen würde.