In Aktuelles, Allgemein, Neubau Feuerwehrhaus

Neues Feuerwehrgerätehaus Grafenau nimmt weiter Form an

Seit dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderates im Mai 2019, ein zentrales und gemeinsames Feuerwehrgerätehaus für die Abteilungen Döffingen und Dätzingen zu bauen, wurden die Planungen intensiv verfolgt. Nun wurde dem Gemeinderat ein erster Vorentwurf präsentiert.

Als Standort wurde man im Bereich „Stegmühle“ fündig. Auf der knapp 7300 Quadratmeter großen Grundstücksfläche hinter der Tankstelle, zwischen Schwippe und Würm, wird das neue zentrale Feuerwehrgerätehaus entstehen.
Das „L-förmige“, zweistöckige Bauwerk wird neben 8 Fahrzeugstellplätzen, geschlechter- getrennten Umkleideräumen, Werkstätten für Atemschutz, Technik, Körperschutz und Funk, auch die Möglichkeit zur schwarz-weiß Trennung bieten. Zur Koordination bei Großschadenslagen wie zum Beispiel Hochwasser oder flächigem und länger anhaltendem Stromausfall, befinden sich im Anschluss an die Einsatzzentrale Räumlichkeiten für die Stabsarbeit. Für die immer komplexer und umfangreicher werdende Vor- und Nachbereitung von Diensten und Einsätzen, sind im Obergeschoss zwei Büroeinheiten vorgesehen. Ein teilbarer Schul- und Ausbildungsraum, Räumlichkeiten für die Jugendfeuerwehr, sowie Möglichkeiten zur Erhaltung der körperlichen Fitness für den Atemschutzeinsatz, finden ebenfalls im oberen Stockwerk ihren Platz.
Im Außenbereich entsteht ein Übungsturm, welcher unter anderem für Anleiter- und Rettungsübungen genutzt, sowie im Brandfall das Vorgehen in Treppenräumen trainiert werden kann. Neben dem Übungsturm werden im Außenbereich Lagermöglichkeiten für Sandsäcke, Gefahr- und Reststoffe geschaffen.
Eine Trennung der anfahrenden Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus sowie der abrückenden Einsatzfahrzeuge wurde ebenfalls berücksichtigt.

Vorentwurf zentrales Feuerwehrgerätehaus Grafenau