In Aktuelles, Allgemein, Ausbildung, Einsatzabteilung

Presse-Konzept über die Landkreisgrenzen hinaus gefragt

Bereits Mitte März erhielten die Pressesprecher der Feuerwehren Böblingen und Grafenau Besuch auf der Böblinger Feuerwache im Röhrer Weg. Das Konzept der „Interkommunalen Zusammenarbeit Presse“ ist mittlerweile über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und lädt verschiedene Feuerwehren zum Informieren und Nachahmen ein. „Wir freuen uns, dass unser durchdachtes Konzept für Einsatzlagen guten Anklang findet. Schließlich muss nicht jeder das Rad neu erfinden“ berichten die Initiatoren der Feuerwehren Böblingen und Grafenau anlässlich der Informationsveranstaltung. Rund 15 Interessenten aus dem Landkreis Rems-Murr sowie der Stadt Rottweil wurde neben einem Referat über die konzeptionelle und inhaltliche Ausrichtung der Fachgruppe auch die mediale und materielle Ausstattung vorgestellt. Oftmals, so waren sich die Öffentlichkeitsarbeiter einig, wird trotz der räumlichen Distanz bereits ähnlich gearbeitet und vorgegangen. Aber auch neue Ideen, Anregungen und Lösungsmöglichkeiten nahmen die Gäste nach ihrem rund dreistündigen Besuch mit in ihre heimische Wirkungskreise.