In Aktuelles, Allgemein, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Veranstaltungen

Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr

In die Welt der Feuerwehr hinein schnuppern, selbst zum Strahlrohr greifen oder in echten Feuerwehrfahrzeugen mitfahren – für rund 20 Kinder wurde dieser kleine Traum beim Sommerferienprogramm der Grafenauer Feuerwehr am Samstag, 3. August wahr. Von 10 bis 16 Uhr erlebten die Kinder aus Döffingen und Dätzingen was es heißt, eine echte Feuerwehrfrau oder ein echter Feuerwehrmann zu sein: Neben dem gemeinsamen Üben kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Am Vormittag wurden Strahlrohr und Schlauch ausgiebig mit Wasser getestet. Nach einer Mittagspause standen dann verschiedene Gerätschaften wie Krankentrage, Hochwasserpumpe und Hochleistungslüfter auf dem Programm, ehe es zum Abschluss galt ein echtes Lagerfeuer zu löschen. Natürlich durfte auch die Fotobox mit originaler Feuerwehr-Verkleidung nicht fehlen, damit auch für die heimische Pinnwand eine bleibende Erinnerung mit nach Hause genommen werden konnte.