In Aktuelles, Allgemein, Jugendfeuerwehr, Übungen

Übungswochenende der Jugendfeuerwehr

Alle zwei Jahre findet für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein Übungswochenende statt. Beim 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag erleben die Jugendlichen den Tagesablauf eines Berufsfeuerwehrmannes nach, bekommen gleichzeitig wichtige Ausbildungsinhalte vermittelt und werden im Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Am Wochenende vom 5. bis 6. Oktober war es wieder soweit: Die Schlafsäcke und Feldbetten wurde im Feuerwehrhaus in Döffingen aufgeschlagen. Zu insgesamt sechs Übungen wurden die Jugendlichen mit ihren Betreuern in diesen 24 Stunden gerufen, wobei die Nachtzeit – wenn auch für die Feuerwehr untypisch – zum Schlafen genutzt wurde. So galt es einen brennenden Mülleimer abzulöschen oder etwa einen Baum über einer Straße zu beseitigen. Ein Highlight war die gemeinsame Übung mit der Ostelsheimer Jugendfeuerwehr am ehemaligen Hallenbädle. Gemeinsam retteten die Nachwuchsfeuerwehrler vermisste Personen und bekämpften ein simuliertes Feuer.
Abseits von den gestellten Übungen wurde gemeinsam gekocht, gespielt und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.
Ein besonderer Dank geht abschließend an die Metzgerei Sauer aus Döffingen, die das Abendessen für die 20 Frau und Mann starke Truppe und ihrem Vorbereitungsteam spendete.